Schwangerschaft

Sinnvolle zusätzliche Leistungen

Ultraschalluntersuchungen

(außerhalb der gesetzlich vorgeschrieben drei Ultraschalluntersuchungen)

Die Ultraschalldiagnostik (Sonographie) ist heute die entscheidende Untersuchung, um Störungen der kindlichen Entwicklung frühzeitig zu erkennen und behandeln zu können. Wir verwenden ein „High-End“-Ultraschallgerät der neuesten Generation.

Dopplersonographie

Mit Hilfe der Dopplersonographie können wir mütterliche sowie kindliche Blutgefäße darstellen und ihre Durchblutung überwachen, um Risiken für eine sich entwickelnde Wachstumsstörung des Kindes frühzeitig zu entdecken und zu behandeln.

3D / 4D Sonographie, „Babyfernsehen“

Die Methode des 3D-Ultraschalls, die eine räumliche Darstellung des ungeborenen Kindes bzw. einzelner Organe des Kindes erlaubt, wird um eine vierte Dimension, die Zeit, ergänzt.

Beim 3D-Ultraschall rotieren die Schallkopfkristalle und erfassen so Volumendaten einer Struktur, also Messpunkte aller drei Raumebenen. Aus diesen lässt sich ein plastisches Bild berechnen, was bei den ersten derartigen Geräten noch sehr lange dauerte.

Modernste Computer – so auch unser neues Ultraschallgerät in der Praxis – schaffen den Rechenprozess in Echtzeit, sodass sie dreidimensionale Livebilder aus dem Mutterleib liefern können. Weil so zu den drei räumlichen noch die zeitliche Dimension kommt, hat sich der Begriff „4D-Ultraschall“ eingebürgert.

Besonders beeindruckend sind die Aufnahmen, wenn das Kind schon etwas weiter entwickelt ist (29.-32. SSW). Gesichtszüge und nachvollziehbare Bewegungen wie Daumennuckeln, Lächeln, Gähnen können sichtbar gemacht werden und den Eltern eine lebendige Vorstellung vom Kind im Mutterleib geben. Aber auch zwischen der 12. und 16. SSW ist ein 4D-Ultraschall unter günstigen Bedingungen möglich.

Der 4D-Ultraschall ermöglicht einen faszinierenden Einblick in den Mutterleib. Eltern erhalten Bilder ihres Kindes als Erinnerung an die Schwangerschaft. Besonders Väter und Geschwister können dabei eine starke Beziehung zu ihrem Kind herstellen.