GyneFix® Kupferkette

Die GyneFix® Kupferkette ist eine neue Verhütungsmethode ohne Hormone.

Die Kupferkette zählt zu den beliebtesten Verhütungsmitteln ohne Hormone für Frauen jeder Altersgruppe. Gerade die Tatsache, dass sie sichere Verhütung hormonfrei ermöglicht und nicht verändernd in den natürlichen Zyklus der Frau eingreift, beschert der GyneFix® Kupferkette eine hohe Aufmerksamkeit. Besonders Frauen, die einer Risiko-Gruppe angehören, weil Sie unter einem Krankheitsbild wie Migräne, depressiven Verstimmungen oder Depressionen, Diabetes (Zuckerkrankheit), Bluthochdruck, Adipositas, Karzinom oder einem erhöhten Thromboserisiko bzw. Thromboembolie, Faktor V Mutation, Lungenembolie leiden, schätzen die GyneFix® Kupferkette sehr, da sich für sie eine hormonelle Verhütung negativ auswirken kann. Zu bedenken ist ein etwas höheres Risiko für Eileiterschwangerschaften und Infektion, eine regelmäßige ärztliche Kontrolle wird empfohlen. Sie bietet einen Empfängnisschutz für 5 Jahre und hohe Verhütungsschutz mit einem Pearl-Index von 0,1 bis 0,5

Frauen jeder Altersklasse können die GyneFix® Kupferkette zur Verhütung benutzen. Die GyneFix® Kupferkette ist insbesondere auch für jüngere Frauen mit einer kleinen Gebärmutter vorteilhaft, da die GyneFix® Kupferkette vergleichsweise klein ist und sich durch ihre flexible Form der Gebärmutter besonders gut anpasst. Da sie in der Gebärmutterwand verankert wird, hat sie ein geringes Risiko, wieder „rauszurutschen“. Unsere Praxis ist für die Einlage der Kupferkette zertifiziert.